Sabine Koss-Balzer stärkt die Knripsenland-Kinder
Hallo, mein Name ist Sabine Koss-Balzer (39 Jahre) und ich arbeite aktuell in der Kita Niesky Knirpsenland als Kitasozialarbeiterin.
"Nachdem ich mich nach 14 Jahren in meinem ersten Berufsweg verändern wollte, entschied ich mich mit dem Studium im Gesundheits- und Sozialmanagement beruflich neu zu orientieren. Unterstützend dazu absolvierte ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin.
Seit dem 01.09.2023 unterstütze ich durch das Projekt „Kinder stärken 2.0“ Kinder und deren Familien in der Einrichtung Knirpsenland.
Im Kita Alltag:
biete ich Kindern, die Möglichkeit in Kleingruppen an individuellen Bildungsschwerpunkten teilzuhaben.
biete Eltern, bei verschiedenen Nöten, Sorgen oder Ängsten Beratung an.
unterstütze meine Kollegen bei Fragen aus aktuellen Anlässen heraus oder führe gemeinsam Einzelfallbesprechungen durch.
arbeite ich mit verschiedenen Netzwerkpartnern oder Institutionen innerhalb des Sozialraumes zusammen.
Ziel meiner Arbeit mit Hilfe des Landes Sachsen und der EU ist es, Kindern mit Lern- und Lebenserschwernissen Voraussetzungen zu schaffen, die es ihnen ermöglichen gut in ihrer Lebenswelt integriert zu werden und in ihrer Umgebung barrierefrei aufzuwachsen. Zu meinen Klienten gehören demzufolge Kinder mit Migrationshintergrund, Kinder aus Trennungs- oder Scheidungskontexten, Kinder von Alleinerziehenden oder Kinder mit erhöhtem Förderbedarf.
Für mich ist die Kita-Sozialarbeit ein wichtiger Baustein, damit alle Kinder die in einer Einrichtung betreut werden gleichberechtigt gefördert werden können."
Herzlich Willkommen liebe Sabine in unserer Rotkreuz-Familie
#drkgoerlitz #DRKFamilie #KitaSozialarbeit#DRKKita #kinderstärken #erzieherin#gesundheitsundsozialmanagement#kinderstärken #kinderbetreuung#familienunterstützung #sozialesengagement#integration #barrierefreiheit #elternberatung#netzwerkarbeit #bildungsförderung #inklusion#lebensqualität #sozialraum #Förderbedarf