30 Jahre beim DRK Görlitz
Ab dem 9. November 1989 wurden viele Grundsteine bewegt. Viele wurden weggerissen… Viele neue wurden errichtet. Mit der Möglichkeit, Zivildienst zu leisten, wurde für mich persönlich der wichtigste Grundstein für mein Arbeitsleben gelegt:
Durch den amtlichen Dienstbescheid „Heranziehung für den Zivildienst zum 07.05.1990 um 7.00 Uhr beim Deutschen Roten Kreuz“ konnte ich als Krankentransporteur starten. Inzwischen bin ich seit 30 Jahren hauptamtlich beim Görlitzer DRK-Kreisverband beschäftigt. 18 Jahre davon konnte ich als Rettungsassistent und Wachenleiter verbringen, weitere als Erzieher, Einrichtungsleiter im Hort und Bereichsleiter. Inzwischen durfte ich mein (Computer-) Hobby zum Beruf machen und kümmere mich als IT-Beauftragter um unsere Computer und deren Nutzerinnen und Nutzer.
Hinter mir liegen 30 eindrucksvolle Dienstjahre beim DRK Görlitz. Und wenn es nach mir geht, dann arbeite ich sehr gern weiterhin hier. Dies nicht zuletzt auch deshalb, weil ich mich beim Roten Kreuz wohlfühle und mich mit meinen Fähigkeiten einbringen kann.
Tobias Rolof
(Das Bild entstand während einer Frühstücksstunde mit historischer Dienstkleidung und Anekdoten aus 30 Dienstjahren.)