info@ich-will-keinen-spamDRK-Goerlitz.ich-will-keinen-spamde

DRK Kreisverband, Stadt und Landkreis ehren langjährige Blutspender

Rund 70 langjährige DRK-Blutspenderinnen und -Blutspender aus Görlitz und dem Landkreis mit 50, 75, 100, 125 oder 150 unentgeltlichen Blutspenden werden für ihr uneigennütziges Engagement in Görlitz ausgezeichnet mehr

Zur Verbesserung der Einsatzfähigkeit der DRK-Rettungshundestaffel wünschen sich die Kameraden der Rettungshundestaffel Görlitz eine Sonderausstattung für deren Einsatz- und Transportfahrzeug. Zur Spendenabstimmung der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG geht es hier

Wir suchen Menschen mit Herz und Talent für das neue Ausbildungsjahr in der Altenpflege

Eine Ausbildung in der Altenpflege eignet sich für junge Menschen, die einen zukunftssicheren Beruf im sozialen Bereich suchen und gerne mit alten Menschen arbeiten. Für das Ausbildungsjahr 2017 sind vier Stellen zu vergeben. Jetzt bewerben bis 31. Mai.

DRK Sozialstation und Ergotherapie-Zentrum mit neuer Adresse

Sie erreichen den DRK-Kreisverband, die Sozialstation und das Ergotherapiezentrum in der KÖ-Passage in Görlitz-Königshufen. Für das Team der Sozialstation in Görlitz und das Team der Ergotherapie gelten neue Telefonnummern Link

Kleidersammlung für den guten Zweck

Die  Kleidersammlung  gehört  zu  den  traditionellen  Aufgaben  des  DRK. Ehrenamtlich Mitarbeitende unterstützen die Arbeit. Die Möglichkeiten hierfür sind vielfältig. Weiterlesen >>

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Die DRK-Sozialstationen leisten professionelle ambulante Pflege. Gut versorgt zu Hause leben, mit den Pflegedienstleistungen des DRK: Weitere Informationen

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke und Menschen in Not.

Aktuelle Stellenangebote (Juni)

Wir suchen für den Aufbau sowie sozialpädagogische Betreuung und Begleitung eines Offenen Treffs in der Innenstadt-West in Görlitz eine pädagogische Fachkraft und Vertretung der Projektleitung. Stellenanforderung:  Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Sozialpädagogik / Soziale Arbeit (FH) bzw. andere sozialpädagogische Ausbildung mehr

Mehr erfahren über die Karrierechancen im Kreisverband Job und Karriere

Ehrenamt im DRK - Hilfe kennt viele Formen

Die ehrenamtlichen Helfer sind eine wichtige Stütze für die Arbeit des DRK. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, sind Schüler, Studenten oder Ruheständler. Sie setzen sich für diejenigen ein, die in unserer Gesellschaft Hilfe benötigen. Ob bei der Wasserwacht, im Katastrophenschutz, in der Hundestaffel oder im Jugendrotkreuz. Gemeinnützige Hilfe kennt viele Formen im Deutschen Roten Kreuz.

Mit Geduld, Zeit und Liebe – der Großelterndienst

Die Wunschgroßeltern vom DRK Großelterndienst betreuen Kinder einmal oder mehrmals in der Woche zur Unterstützung von Eltern in der Elternzeit oder von Alleinerziehenden. Wenn auch Sie Zeit und Energie für die Betreuung eines Kindes haben und als Wunschoma oder Wunschopa Freude geben und empfangen möchten, dann melden Sie sich bei uns. mehr

Mach aus jedem Online-Einkauf eine gute Tat. Unterstützen Sie uns mit Ihren Online-Einkäufen

Unterstützen Sie uns mit Ihren Online-Einkäufen, ohne mehr zu zahlen! Ab jetzt können Sie uns auch beim Onlineshopping finanziell unterstützen. Auf www.boost-project.com finden Sie über 500 Shops aus vielen Kategorien (Technik, Essen, Blumen, Reisen, Gesundheit etc.). Sie können uns unterstützen, wenn Sie vor jedem Einkauf über den nachfolgenden Link zu einem Online-Shop gehen und anschließend wie gewohnt einkaufen. So wird uns automatisch eine Spende in Höhe von durchschnittl. 5% des Einkaufswertes gutgeschrieben. Link

Ihr Nachwuchs ist bei uns in besten Händen

Informationen zu den Kindertageseinrichtungen in DRK-Trägerschaft im Landkreis Görlitz und Angeboten für unsere jüngsten Schützlinge. Zur Übersicht der Kitas

Fahrdienst und Krankenbeförderung

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

DRK-Sozialstation bezieht neue Räumlichkeiten in Königshufen

Die Sozialstation in Görlitz hat einen neuen Standort in der KÖ-Passage in Königshufen bezogen. Die modernen Räumlichkeiten finden sich direkt in der Einkaufspassage. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr oder nach Vereinbarung. Wir bitten um Beachtung der neuen Rufnummer für die DRK-Sozialstation Görlitz Tel. 03581-362 554. Selbstverständlich bleiben unsere MitarbeiterInnen auch weiterhein jederzeit erreichbar.

Essen auf Rädern

Ab und zu mal nicht kochen oder täglich versorgt werden - Essen auf Rädern sorgt für die Lieferung eines Mittagessens bis nach Hause. Ob aus Bequemlichkeit oder Notwendigkeit - Abwechslung und Auswahl auch für besondere Ernährungsanforderungen sind garantiert. Wochenmenüplan

Kita-Jubiläum gibt Anlass für Dorffest in Königshain

Unter dem Motto „Königshain verein(t)“ feiert Königshain ein Kinder- und Familienfest auf dem Kindergarten- und Hortgelände in Königshain.

Seit 2014 engagieren sich viele Königshainer Vereine, Unternehmer und Familien für das Kinder- und Familienfest in Königshain. Dieses Jahr gab es einen besonderen Anlass, ein rundes Jubiläum: 20... [mehr]

Auszeichnung für langjährige DRK-Blutspender am Tag vor dem Internationalen Weltblutspendertag

Alle Spenderinnen und Spender haben mit ihren unentgeltlichen Spenden kontinuierlich dazu beigetragen, dass die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in Sächsischen Kliniken stets...

Am Tag vor dem Internationalen Weltblutspendertag werden in einer feierlichen Zeremonie im Klinikum Görlitz rund 70 langjährige DRK-Blutspenderinnen und -Blutspender aus Görlitz und dem Landkreis mit... [mehr]

Rettungshundestaffel Görlitz sammelt Spenden für Hundeboxensystem

Stimmen Sie vom 29. Mai 2017 - 16. Juli 2017 für die DRK-Rettungshundestaffel Görlitz bei der Spendenabstimmung der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG.

Zur Verbesserung der Einsatzfähigkeit der Rettungshundestaffel wünschen sich die Kameraden der Rettungshundestaffel Görlitz eine Sonderausstattung für deren Einsatz- und Transportfahrzeug,... [mehr]

Bitte helfen Sie den Erdbebenopfern in Italien!

Aus gegebenem Anlass und auf Grund der sehr schwierigen Situation in Italien ruft das DRK zu Spenden auf für die Opfer der Erdbeben.