info@ich-will-keinen-spamDRK-Goerlitz.ich-will-keinen-spamde

DRK Kreisverband, Stadt und Landkreis ehren langjährige Blutspender

Rund 70 langjährige DRK-Blutspenderinnen und -Blutspender aus Görlitz und dem Landkreis mit 50, 75, 100, 125 oder 150 unentgeltlichen Blutspenden werden für ihr uneigennütziges Engagement in Görlitz ausgezeichnet mehr

DRK Sozialstation und Ergotherapie-Zentrum mit neuer Adresse

Sie erreichen den DRK-Kreisverband, die Sozialstation und das Ergotherapiezentrum in der KÖ-Passage in Görlitz-Königshufen. Für das Team der Sozialstation in Görlitz und das Team der Ergotherapie gelten neue Telefonnummern Link

Kleidersammlung für den guten Zweck

Die  Kleidersammlung  gehört  zu  den  traditionellen  Aufgaben  des  DRK. Ehrenamtlich Mitarbeitende unterstützen die Arbeit. Die Möglichkeiten hierfür sind vielfältig. Weiterlesen >>

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Die DRK-Sozialstationen leisten professionelle ambulante Pflege. Gut versorgt zu Hause leben, mit den Pflegedienstleistungen des DRK: Weitere Informationen

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke und Menschen in Not.

Mehr erfahren über die Karrierechancen im Kreisverband Job und Karriere

Ehrenamt im DRK - Hilfe kennt viele Formen

Die ehrenamtlichen Helfer sind eine wichtige Stütze für die Arbeit des DRK. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, sind Schüler, Studenten oder Ruheständler. Sie setzen sich für diejenigen ein, die in unserer Gesellschaft Hilfe benötigen. Ob bei der Wasserwacht, im Katastrophenschutz, in der Hundestaffel oder im Jugendrotkreuz. Gemeinnützige Hilfe kennt viele Formen im Deutschen Roten Kreuz.

Ihr Nachwuchs ist bei uns in besten Händen

Informationen zu den Kindertageseinrichtungen in DRK-Trägerschaft im Landkreis Görlitz und Angeboten für unsere jüngsten Schützlinge. Zur Übersicht der Kitas

Fahrdienst und Krankenbeförderung

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

Essen auf Rädern

Ab und zu mal nicht kochen oder täglich versorgt werden - Essen auf Rädern sorgt für die Lieferung eines Mittagessens bis nach Hause. Ob aus Bequemlichkeit oder Notwendigkeit - Abwechslung und Auswahl auch für besondere Ernährungsanforderungen sind garantiert. Wochenmenüplan

Mach aus jedem Online-Einkauf eine gute Tat. Unterstützen Sie uns mit Ihren Online-Einkäufen

Unterstützen Sie uns mit Ihren Online-Einkäufen, ohne mehr zu zahlen! Ab jetzt können Sie uns auch beim Onlineshopping finanziell unterstützen. Auf www.boost-project.com finden Sie über 500 Shops aus vielen Kategorien (Technik, Essen, Blumen, Reisen, Gesundheit etc.). Sie können uns unterstützen, wenn Sie vor jedem Einkauf über den nachfolgenden Link zu einem Online-Shop gehen und anschließend wie gewohnt einkaufen. So wird uns automatisch eine Spende in Höhe von durchschnittl. 5% des Einkaufswertes gutgeschrieben. Link

DRK Kursangebote Erste Hilfe für das Jahr 2018 sind online buchbar

Das DRK-Bildungszentrum Görlitz ist kompetenter Partner in allen Fragen der Ersten Hilfe. Die Kursangebote des Deutschen Roten Kreuzes und Übersicht der Termine 2018 sind online.

Beim Deutschen Roten Kreuz lernen Sie in praxisnahen Erste-Hilfe-Lehrgängen, wie Sie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben retten. Wir schulen Sie, damit Sie in solchen Situationen besonnen und... [mehr]

Einladung zur Fachtagung: Basale Stimulation - Zugangswege zum demenzkranken Menschen

Auch in diesem Jahr setzt der Kreisverband die Reihe der Fachtagungen fort und lädt am 19. Oktober zu einer Veranstaltung mit Thomas Buchholz, Krankenpfleger, Diplom-Pädagoge, selbstständiger Dozent...

Die Fachtagung richtet sich vorwiegend an: Altenpfleger, Ergo- und Physiotherapeuten, Heimleitungen, Pflegedienstleitungen, Pflegepersonal aus den Bereichen der Gerontopsychiatrie und mit... [mehr]

Tag der offenen Tür im Städtischen Klinikum Görlitz

Am Tag der offenen Tür am 23.9. informieren Ärzte und Pflegekräfte über Gesundheit, Vorsorge, Erkrankungen und Therapien. Der DRK Kreisverband wie auch der DRK Blutspendedienst sind als Partner der...

Am kommenden Sonnabend, dem 23. September, können Interessierte das Görlitzer Klinikum einmal ganz unabhängig vom eigenen Gesundheitszustand kennenlernen. Führungen, Informationsstände, Workshops,... [mehr]

Bitte helfen Sie den Erdbebenopfern in Italien!

Aus gegebenem Anlass und auf Grund der sehr schwierigen Situation in Italien ruft das DRK zu Spenden auf für die Opfer der Erdbeben.