info@ich-will-keinen-spamDRK-Goerlitz.ich-will-keinen-spamde

Wir suchen Menschen mit Herz und Talent für das neue Ausbildungsjahr in der Altenpflege

Eine Ausbildung in der Altenpflege eignet sich für junge Menschen, die einen zukunftssicheren Beruf im sozialen Bereich suchen und gerne mit alten Menschen arbeiten. Für das Ausbildungsjahr 2018 sind vier Stellen zu vergeben. Jetzt bewerben bis 31. Mai.

120 Jahre im Dienst am Menschen

Im Jahr 1898 entstand aus dem „Verein zur Pflege im Felde verwundeter und erkrankter Krieger“ das Rote Kreuz in Görlitz. Bild: Vor Hundert Jahren am 30. Dezember 1917 erfolgte in Görlitz die Überreichung des ersten Sanitätsautos für zwei Schwerverletzte und vier Leichtverletzte an die DRK Sanitätskolonne Görlitz mehr

Das Deutsche Rote Kreuz benötigt Kleiderspenden für den Winter

Angesichts der sinkenden Temperaturen wird warme Kleidung gebraucht – insbesondere Mäntel, Jacken, Winterschuhe, Pullover, warme Oberbekleidung, Mützen, Handschuhe und Schals Weiterlesen >>

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Die DRK-Sozialstationen leisten professionelle ambulante Pflege. Gut versorgt zu Hause leben, mit den Pflegedienstleistungen des DRK: Weitere Informationen

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke und Menschen in Not.

Mehr erfahren über die Karrierechancen im Kreisverband Job und Karriere

Ehrenamt im DRK - Hilfe kennt viele Formen

Die ehrenamtlichen Helfer sind eine wichtige Stütze für die Arbeit des DRK. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, sind Schüler, Studenten oder Ruheständler. Sie setzen sich für diejenigen ein, die in unserer Gesellschaft Hilfe benötigen. Ob bei der Wasserwacht, im Katastrophenschutz, in der Hundestaffel oder im Jugendrotkreuz. Gemeinnützige Hilfe kennt viele Formen im Deutschen Roten Kreuz.

Ihr Nachwuchs ist bei uns in besten Händen

Informationen zu den Kindertageseinrichtungen in DRK-Trägerschaft im Landkreis Görlitz und Angeboten für unsere jüngsten Schützlinge. Zur Übersicht der Kitas

Fahrdienst und Krankenbeförderung

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

Essen auf Rädern

Ab und zu mal nicht kochen oder täglich versorgt werden - Essen auf Rädern sorgt für die Lieferung eines Mittagessens bis nach Hause. Ob aus Bequemlichkeit oder Notwendigkeit - Abwechslung und Auswahl auch für besondere Ernährungsanforderungen sind garantiert. Wochenmenüplan

Noch tragbare Kleider erhalten über das DRK ein "zweites Leben"

Wir sind auf Kleiderspenden von Privat und von Firmen angewiesen und bedanken uns dafür sehr. Die Bitte geht an Mitmenschen dieses Sozialprojekt auch weiter so tatkräftig zu unterstützen durch die...

Die Rotkreuzläden in Görlitz und Niesky, wie auch die DRK-Altkleidersammelcontainer sind eine gute Möglichkeit, den eigenen Kleiderschrank zu entlasten, getragene Kleidung und Fehlkäufe abzugeben–... [mehr]

Die Bäckerei Hübner aus Horka beschenkt die Kinder der Kita "Unser Spatzennest"

Freuen dürfen sich die Kinder des DRK Kindergartens in Horka über den Erlös der Spendenaktion der Bäckerei Hübner

Der Cartoonist Kümmel und der Horkaer Bäcker Armin Hübner haben den DRK Kindergarten "Unser Spatzennest" mit einem schönen Weihnachtsgeschenk überrascht. Freuen dürfen sich die Kinder über... [mehr]

DRK Kursangebote Erste Hilfe für das Jahr 2018 sind online buchbar

Das DRK-Bildungszentrum Görlitz ist kompetenter Partner in allen Fragen der Ersten Hilfe. Die Kursangebote des Deutschen Roten Kreuzes und Übersicht der Termine 2018 sind online.

Beim Deutschen Roten Kreuz lernen Sie in praxisnahen Erste-Hilfe-Lehrgängen, wie Sie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben retten. Wir schulen Sie, damit Sie in solchen Situationen besonnen und... [mehr]

Bitte helfen Sie den Erdbebenopfern in Italien!

Aus gegebenem Anlass und auf Grund der sehr schwierigen Situation in Italien ruft das DRK zu Spenden auf für die Opfer der Erdbeben.