Sie sind hier:  »

info@ich-will-keinen-spamDRK-Goerlitz.ich-will-keinen-spamde

Am kommenden Montag, 8. Mai ist Weltrotkreuztag

Der 8. Mai wird weltweit bei den Organisationen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes als "Weltrotkreuztag" bzw. „Rothalbmondtag“ gefeiert. Der Kreisverband begeht den Anlass mit Aktionstagen

Der Tag erinnert an den Geburtstag von Henry Dunant, Schweizer Geschäftsmann, Philanthrop und Friedensnobelpreisträger, am 8. Mai 1828. Mit verschiedenen Aktionen Deutschlandweit und Weltweit wird dem humanitären Gedanken und der Überzeugung von Henry Dunant gedacht und zeitgleich den vielen ehrenamtlich Aktiven für ihr Engagement gedankt.

Auftakt für die Aktionstage ist am Samstag, 6. Mai 2017 wo sich die Kameraden des Katastrophenschutzes mit Technik, Fuhrpark und praktischen Übungen auf dem Gelände vor dem Roller / toom Markt in Königshufen im Rahmen des Gewerbegebietsfestes "Grenzenlos" präsentieren. Auch von anderen ehrenamtlichen Bereichen im Deutschen Roten Kreuz stehen Helferinnen und Helfer für Fragen Vorort von 10 bis 17 Uhr zur Verfügung.

Unter dem Motto „Kein kalter Kaffee“ reichen DRK Einrichtungen in der kommenden Woche am 8. und 9. Mai Heißgetränke und informieren über die vielfältigen Tätigkeiten und Aufgaben.
Für das direkte Gespräch mit den Mitarbeitern des Roten Kreuzes laden am Montag, 8. Mai die Sozialstation in Görlitz in die KÖ-Passage in Görlitz-Königshufen im Zeitraum von 9 bis 11 Uhr.
Am Dienstag, 9. Mai sagen die Rotkreuzläden in Görlitz und Niesky jeweils Dankeschön und laden zu den Öffnungszeiten am Dienstag dazu ein, ins Gespräch zu kommen.

Für die kleinen Schützlinge in den DRK Kita-Einrichtungen warten ebenfalls wieder besondere Angebote im Rahmen des Weltrotkreuztages in den Einrichtungen Vorort in Görlitz, Horka, Niesky, Ostritz und Reichenbach.

Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not. Hierfür sind wir dringend auf Unterstützung angewiesen.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.

4. Mai 2017 12:16 Uhr. Alter: 163 Tage