Sie sind hier:  »

info@ich-will-keinen-spamDRK-Goerlitz.ich-will-keinen-spamde

Hallo Nachbar. Ahoj sousede.

Die Grußformel "Hallo Nachbar. Ahoj sousede." bildet den Leitspruch des Kooperationsprogramms zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik.

Aufstieg der Teilnehmer auf die Kuppe des Klic/Kleis in 759 Meter Höhe.

Unterstützung aus dem Förderprogramm des Freistaates erhält die Gemeinde Reichenbach für ein Natur- und Umweltprojekt in Sohland. Innerhalb von zwei Jahren sollen in Sohland am Rotstein und in der tschechischen Partnergemeinde Svor jeweils ein neuer öffentlicher Erlebnisspielplatz und ein Naturlehrpfad entstehen. Die Kinder der Kindertageseinrichtung "Rotsteinkinder" in Sohland dürfen sich bereits jetzt freuen. Die Maßnahmen richten sich insbesondere an Kindergarten- und Schulgruppen. Sie sollen noch stärker für das Naturerbe sensibilisiert und zum rücksichtsvollen Verhalten in der Natur motiviert werden.

Den offiziellen Auftakt hat das Projekt „Naturzwerge versetzen Berge“, ein Gemeinschaftsprojekt der Städte Reichenbach/O.L. und Svor (Tschechien), bei einem Kennenlernbesuch Anfang April in Svor genommen.

Das deutsch-tschechische Projekt „Naturzwerge versetzen Berge“ wird aus Mitteln der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung realisiert. Daraus werden 85 Prozent des Gesamtvolumens von 1.235.670 Euro getragen. Die Umsetzung des Vorhabens erfolgt im Zeitraum vom 01.01.2017 bis zum 30.09.2019. Leadpartner ist die Stadt Reichenbach/O.L., Projektpartner die Gemeinde Svor und fachlicher Partner die TGG NEISSELAND e.V.

12. April 2017 15:54 Uhr. Alter: 134 Tage