Sie sind hier: Angebote / Pflegedienste / Ambulante Tagesbetreuung

info@ich-will-keinen-spamDRK-Goerlitz.ich-will-keinen-spamde

Ambulante Tagesbetreuung

Ambulante Tagesbetreuung in Niesky

"Gemeinsam schöne Stunden erleben"

Betreuungsgruppen sind niedrigschwellige Hilfsangebote zur Entlastung der pflegenden Angehörigen. Durch sie werden die Angehörigen regelmäßig stundenweise von der Betreuung des Demenzkranken befreit, so dass sie den gewonnenen zeitlichen Freiraum unbeschwert nutzen können.

Durch ein geeignetes und den Bedürfnissen der Kranken weit möglichst angepasstes Betreuungsangebot bieten Betreuungsgruppen den Kranken für einige Stunden die Möglichkeit, Gemeinschaft in einem beschützenden Rahmen zu erfahren. In einer gelassenen, toleranten Atmosphäre werden die Teilnehmer in ihrer Andersartigkeit angenommen und auf ihre Defizite, Gefühle und Bedürfnisse individuell eingegangen.

Bei der Durchführung werden ein milieutherapeutischer Rahmen und ein klar strukturierter Ablauf mit angemessenen Aktivierungsangeboten eingehalten. Zu den festen Bestandteilen gehört die eingehende Begrüßung der Teilnehmer. Am runden Tisch werden warme bzw. erfrischende Getränke angeboten. Daran schließt sich ein gemeinsames Bewegungsangebot wie leichte Sitzgymnastik an. Darüber hinaus werden wechselnde Aktivitäten in der Gruppe, in Kleingruppen oder individuell mit Einzelnen durchgeführt. Dazu gehört u.a. die gemeinsame Vor- und Zubereitung des Mittagessens. Den Abschluss bildet nach dem gemeinsamen Mittagessen das fröhliche Singen altbekannter Lieder.

Natürlich werden die Teilnehmer mit dem Fahrdienst von zu Haus abgeholt und nach dem Angebot wieder in die Häuslichkeit gebracht.