Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kindertageseinrichtungen / Mengelsdorf

Andrea Kliemann

kjf@ich-will-keinen-spamDRK-Goerlitz.ich-will-keinen-spamde

info@ich-will-keinen-spamDRK-Goerlitz.ich-will-keinen-spamde

DRK Kindertagesstätte Mengelsdorf - "Eichhörnchen Fops"

Der Kindergarten befindet sich in ländlicher Gegend. Die Kinder hier spielen in einer sehr naturverbundenen und heimischen Gegend. In einem großen Außengelände gibt es immer wieder neue Entdeckungen.

Gemeinsam mit unseren engagierten Eltern konnten in den letzten 10 Jahren ein Beobachtungsbiotop und ein Baumhaus für das Spiel der Kinder gebaut werden.

In unserem Naschgarten pflegen, ernten und verarbeiten die Kinder das angebaute Obst und Gemüse selbst.

Die Innenausstattung der Räume wird hier den kindlichen Bedürfnissen nach Spaß und Abwechslung gerecht. Für jedes Kind ist der monatliche Saunabesuch ein besonders nachhaltiges Erlebnis.

Es gibt zwei große Gruppenräume, einen Projekt- und Speiseraum mit Kinder-Küche, eine Ausgabeküche, zwei Sanitärbereiche, eine gemeinsame Garderobe, einen separaten Krippenschlafraum und ein kleines Büro geben.

Mit Hilfe der großen Terassentüren gibt es eine unmittelbare Anbindung an unseren Gartenbereich.

Dzień dobry - Sprachlernangebot Polnisch

Die DRK-Einrichtung Eichhörnchen Fops aus Mengelsdorf bei Reichenbach O.L. im Landkreis Görlitz ist eine der ca. 50 aktiven Kindertageseinrichtungen der Sächsischen Grenzregion, die Angebote der frühen nachbarsprachigen Bildung unterbreiten.

Seit nunmehr fast 10 Jahren pflegt die Kindertageseinrichtung einen intensiven Kontakt und Austausch mit einem Kindergarten in der polnischen Stadt Karpacz. Reichenbach und Karpacz/Krummhübel sind Partnerstädte. Zu den Jahreshöhepunkten gehört der Besuch jeweils in der Kindertageseinrichtung in der Partnerstadt. Im alltäglichen Umgang und im Miteinander der Kinder wird auf spielerische Weise versucht den Kinder die Nachbarsprache Polnisch näherzubringen.

Kapazität : 30 Plätze
Plätze für Kinder
unter 3 Jahren :
Integrationsplätze : nein
Möglichkeit der
Hortbetreuung :
Freie Plätze : Ansprechpartner Frau Cornelia Stübner
Telefon / Fax : 03 58 28 / 7 25 89
Gastkinder : ist möglich

Montag - Freitag: 6:30 Uhr bis 17:00 Uhr
und nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten

Kindertagesstätte "Eichhörnchen Fops"