Sie sind hier: Angebote / Ergotherapie

Mobil: (0172) 52 46 888
ergotherapie@ich-will-keinen-spamdrk-goerlitz.ich-will-keinen-spamde

info@ich-will-keinen-spamDRK-Goerlitz.ich-will-keinen-spamde

Ergotherapie – für mehr Selbständigkeit im Alltag!

Ergotherapiezentrum in der KÖ-Passage, Lausitzer Straße

In unserer Praxis für Ergotherapie werden Menschen jeden Alters begleitet und unterstützt, die in ihrer alltäglichen Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. Mit dem Ziel, sie in der Durchführung in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Durch individuelle Beratung und spezielle Therapieangebote helfen wir unseren Patienten, eine größtmögliche Selbständigkeit, Unabhängigkeit und Lebensfreude zu erreichen.

Ergotherapie ist vielfältig. Wir beraten unsere Patienten über geeignete Methoden und tauschen uns auch mit den Angehörigen und den behandelnden Ärzten aus. Die ergotherapeutische Behandlung erfolgt auf ärztliche Verordnung.

Therapie für Kinder - Pädiatrie

Wir fördern Kinder mit allgemeinen Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen verschiedener Schweregrade sowie unterschiedlichen Verhaltensauffälligkeiten.

Ergotherapie hat das Ziel, in den Bereichen Fein- und Grobmotorik, Konzentration und Ausdauer sowie in der Wahrnehmungsverarbeitung die Fähigkeiten zu verbessern und das Selbstbwertgefühl zu stärken. Auch Teilleistungsstörungen, die im Schulalltag in Form von Dyskalkulie und Legasthenie zum Vorschein kommen, lassen sich durch gezielte Förderangebote behandeln

Kinder lernen durch gezielte spielerische Aktivitäten individuelle Fertigkeiten, die für ihre Entwicklung und bei alltäglichen Handlungen wichtig sind.

Weitere ergotherapeutische Zielsetzungen:

- Verbesserung der Stifthaltung und Stiftführung
- Förderung der Händigkeitsentwicklung
- Stärkung der Konzentration z.B. bei AD(H)S
- Beratung und Anleitung der Angehörigen

Therapie für Erwachsene

In unserer Praxis behandeln wir Patienten mit neurologischen Diagnosen. Unser Ziel ist bei den verschiedenen Krankheitsbildern (z.B. Multiple Sklerose, Schlaganfall, Morbus Parkinson) das Erreichen einer größtmöglichen Selbständigkeit. Das Erhalten und Verbessern der motorischen und geistigen Fähigkeiten bieten dafür die Grundlage.

Wir unterstützen durch Beratung und Selbsthilfetraining den Patienten und seine Angehörigen. Bei psychischen Erkrankungen (z.B. Demenz, bei psychischen und psychosomatischen Störungen, sozialen Anpassungsstörungen) liegt der Fokus der ergotherapeutischen Behandlung auf der Stärkung des Selbstwertgefühls, der Alltagsbewältigung und zwischenmenschlichen Kommunikation. Die Aktivierung der geistigen Fähigkeiten, besonders bei Menschen mit einer dementiellen Erkrankung sind wichtiger Bestandteil der Therapieinhalte.

Im Bereich der orthopädischen Behandlungen werden traumatisch bedingte Bewegungs- und Funktionsstörungen sowie degenerative Erkrankungen der Gelenke (z.B. Rheuma, Arthrose) behandelt.

Das Team der Ergotherapie in Görlitz

Gern vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin

Kontakt:

Frau Stefanie Schmirmund
Lausitzer Str. 20-22
Mobil: (0172) 52 46 888

Standort DRK Ergotherapie-Zentrum

Sie finden uns mit der DRK Sozialstation und dem DRK-Kreisverband in der KÖ-Passage in Görlitz-Königshufen, Lausitzer Straße 20-22. Erreichbar mit Straßenbahn- und Busverbindung Stadtverkehr Görlitz, Haltestelle Alexander-Bolze-Hof.

Aber natürlich können die Behandlungen auch bei Hausbesuchen stattfinden. Viele Patienten haben nicht die Möglichkeit, in unsere Praxis zu kommen - oder es ist aus anderen Gründen sinnvoll, die Behandlung im häuslichen Umfeld durchzuführen. Dann wird der behandelnde Arzt eine entsprechende Verordnung ausstellen.

Die Kolleginnen werden regelmäßig fortgebildet, um unseren Patienten und Ihren Angehörigen mit bestem Fachwissen zur Seite zu stehen.